Freitag, 14. August 2015

Bayeux

In diesem fürchterlich heißen Sommer und der einhergehenden Insektenplage kam ich auf die Idee, schöne Abdeckungen für unsere Gefäße zu nähen. Dazu habe ich den sogenannten Bayeux-Stich benutzt, benannt nach dem Teppich von Bayeux, der die Geschichte der Eroberung Enlands durch die Normannen unter der Führung von Wilhelm dem Eroberer im Jahr 1066 erzählt. Alles sind historische Motive aus verschiedenen mittelalterlichen Handschriften. Die zwei oberen Stücke sind wie das Original mit Wolle gestickt, für das untere Motiv habe ich hingegen Seide verwendet.

Gestickt wird in drei Schritten. Zuerst wird die Fläche ausgestickt; daraufhin wird im rechten Winkel dazu im Abstand von einigen Millimetern ein Faden gespannt, der im letzten Schritt durch kleine Stiche fixiert wird. Das braucht seine Zeit, das Ergebnis ist dafür jedoch wunderschön plastisch.





0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen